Wir suchen dich für unsere Stelle als:

Steuerfachangestellter (m/w/d)

Umfang: Vollzeit oder Teilzeit | Ort: Meißen

Traumjob für alle Steuerfachangestellten, die klare Strukturen lieben und sich nicht zwischen Beruf und Familie zerreißen lassen wollen.

Du bist auf der Suche nach einem Job, bei dem du heute weißt, was dich morgen erwartet? Du hast keine Lust mehr ins kalte Wasser geworfen zu werden und Aufgaben erledigen zu müssen, die überhaupt nicht Teil deines Fachgebietes sind? Umso mehr wünschst du dir diese Flexibilität aber bei Arbeitszeiten und der Urlaubsplanung? 

Dann solltest du jetzt unbedingt weiterlesen. 

Bei der Steuerberatungsgesellschaft von Zahn erwartet dich ein Arbeitgeber, der Wert auf eine klare Aufgabenstruktur legt, damit du die Routine in deiner Arbeit erlangst, die du dir wünschst. Zudem glauben wir an langfristige Beziehungen: Wir beraten Familienunternehmen schon in zweiter Generation und halten ihnen den Rücken frei. Deshalb steht für uns fest: Deine Familie darf an erster Stelle stehen, damit du bei uns dein ganzes Potential entfalten und die Arbeitsqualität erreichen kannst, auf die unsere Mandanten vertrauen. 

Welche Vorteile sonst noch auf dich warten und was du für diesen Traumjob mitbringen solltest, erfährst du in dieser Stellenanzeige. 

Diese Aufgaben bearbeitest du als wertvoller Teil unseres Teams

Als Steuerfachangestellter bist du ein wichtiger Teil unseres Teams und unterstützt deine Kolleginnen bei Jahresabschlüssen und Buchhaltungen. Auf alle Aufgaben in unserem Team wirst du optimal vorbereitet. Außerdem gehören zu deinen Tätigkeiten die folgenden Punkte:

  • Vom Büro oder Home Office aus bearbeitest du die laufende Buchhaltung von deinem festen Mandantenstamm. Dabei unterstützen dich die Software Datev Unternehmen Online und DATEV Kanzlei Rechnungswesen.
  • Du erstellst Jahresabschlüsse für Einzelunternehmen und Kapitalgesellschaften. Dazu gehören die Jahresabschlussbuchungen, die Dokumentation der Arbeiten in Arbeitspapieren und die Erstellung der Jahressteuererklärungen (ESt, KSt, GewSt, USt). Bei offenen Fragen stehen dir deine Kolleginnen und die Steuerberater stets zur Seite.
  • Du hältst dich stetig durch Literatur und online Seminare fachlich auf dem neuesten Stand. Wir besprechen einen gemeinsamen Plan an welchen (Online-)Seminaren du dafür teilnimmst. Alles was du dafür brauchst, stellen wir dir während deiner Arbeitszeit zur Verfügung.
  • Du informierst deine Mandanten über einzuhaltende Fristen und Formalien bei der Jahresabschlusserstellung sowie Buchhaltung und kontrollierst die Einhaltung dieser. Bei Nichteinhaltung wendest du dich an den zuständigen Steuerberater in unserer Kanzlei.
  • Du nimmst Anfragen von Mandanten per E-Mail oder Telefon entgegen und leitest diese an den zuständigen Steuerberater weiter. Unsere Leitfäden geben dir hier die Sicherheit, die du brauchst, um alle eventuellen Rückfragen zu beantworten und die Mandanten zielsicher weiterzuleiten.
  • Um Belege einzureichen oder organisatorische Fragen zu klären, wendest du dich schriftlich oder telefonisch an das Finanzamt.
  • Du erstellst Rechtsmittel und bereitest bei unklaren oder strittigen Sachverhalten Stellungnahmen schriftlich vor. Im Anschluss übergibst du diese Angelegenheiten dann dem zuständigen Steuerberater.
  • Du nimmst an unseren Teambesprechungen teil, um fachlich, organisatorisch und informell auf dem neuesten Stand zu sein. Falls du Vorschläge zu internen Verbesserung hast, die dir deine Arbeit erleichtern, darfst du diese gerne einbringen.

Dein Profil

Es ist uns egal, wenn es dir schwer fällt, dich energisch durchzusetzen oder du nicht jeden Tag andere Aufgaben machen möchtest. Viel wichtiger ist uns, dass du zuverlässig und ordentlich bist und Routinen liebst. Darüber hinaus solltest du folgende Dinge mitbringen:

  • Du hast eine abgeschlossene Ausbildung zum Steuerfachangestellten oder ein entsprechendes Bachelor Studium absolviert.
  • Dank Dokumentationen und Checklisten fällt dir die Bearbeitung von Jahresabschlüssen und Buchhaltungen so leicht, dass deine vorherigen Chefs dich regelmäßig für deine gewissenhafte Arbeit gelobt haben.
  • Du arbeitest mit DATEV-Programmen und Excel, weil du weißt, dass die Digitalisierung auch vor deinem Arbeitsfeld keinen Halt macht. Deswegen kannst du dir auch vorstellen, dich mindestens 2 mal pro Jahr weiterzubilden, um für die Zukunft sicher aufgestellt zu sein.
  • Mandanten haben sich schon häufiger bei dir für die gute und zuvorkommende Betreuung bedankt. Du hast viel Geduld mit den Mandanten und stehst ihnen bei all ihren steuerlichen Fragen zur Seite. Kommt die gleiche Frage zum dritten Mal, bringt dich das nicht aus der Fassung.
  • Wenn man dich in der Vergangenheit bei der Arbeit beobachtet hat, hat man immer einen Post-It-Block, ein Notizbuch oder eine digitale Notizapp bei dir gesehen. Darin hast du dir immer alles notiert, denn die Vorstellung Dinge vergessen zu können, macht dich wahnsinnig.
  • Wenn du in der Vergangenheit selbst mal kein steuerliches Urteil treffen konntest, hast du dich nicht davor gescheut, deine Kollegen um Hilfe zu bitten, auch wenn es dir manchmal schwer fiel. Diese Unterstützung ist bei uns üblich, einer allein kann nicht alles wissen.
  • In den letzten Monaten hast du alle Deadlines eingehalten, sofern du alle Unterlagen rechtzeitig erhalten hast.
  • Deine Freunde sagen über dich, dass du eher introvertiert und ruhig bist.

Bewirb dich bitte NICHT, wenn ...

  • du dich als Einzelkämpfer siehst und es dir absolut schwer fällt im Team zu arbeiten.
  • du überhaupt keine Lust hast dich mit dem Thema “Digitalisierung” zu beschäftigen und am liebsten ausschließlich papierbasiert arbeiten möchtest.
  • du regelmäßige Weiterbildung nicht als notwendig ansiehst, um in der heutigen Arbeitswelt bestehen zu können.
  • Ordnung und Sorgfalt für dich Fremdwörter sind und es bei der Bearbeitung deiner Aufgaben regelmäßig zu Flüchtigkeitsfehlern kommt.
  • du schnell von Fragen deiner Kollegen genervt bist und keine Lust hast, dich auch mal privat mit ihnen auszutauschen.
  • du generell ein Einzelkämpfer bist und nichts von gegenseitiger Unterstützung hältst.
  • du deinen Job nur machst, um die Miete zu zahlen.

Ansonsten freuen wir uns, von dir zu hören!

Womit wir dir zeigen, dass wir deine Arbeit zu schätzen wissen

Bei der von Zahn Steuerberatungsgesellschaft erwarten dich klar strukturierte Prozesse und ein hilfsbereites und familienfreundliches Team, das dir immer den Rücken stärkt. Außerdem erhältst du folgende Vorteile:

  • ✔️ Klar definierte Aufgaben – Bei uns gibt es ganz klar definierte Arbeitsprozesse und Strukturen. Durch erprobte Abläufe, die sich bewährt haben, sorgen wir dafür, dass der Betrieb sehr reibungsarm funktioniert und wir an Optimierungen arbeiten können.
  • 🕘  Flexible Arbeitszeiten –  Damit du dich zwischen deinem Berufs- und Privatleben nicht zerreißen musst, bieten wir dir flexible Arbeitszeiten mit Kernzeiten Montag bis Donnerstag zwischen 9 und 12 Uhr. Die übrige Zeit ist Gleitzeit. Gleitzeitguthaben kann angesammelt werden und ratierlich oder am Stück abgebaut werden.
  • 💸  Kein Provisionsdruck – In manchen Kanzleien gibt es unfaire Provisionsmodelle nach dem Motto, je mehr Mandate man betreut desto mehr Geld bekommt man. Aber jedes Mandat ist unterschiedlich und nicht jeder ist der Typ für aktive Beratung. Deshalb haben wir uns hier gegen ein System entschieden, dass dich unter Druck setzt.
  • 🧑‍🤝‍🧑  Mentor für deine strukturierte Einarbeitung – Damit du dich von Beginn an gut bei uns aufgehoben fühlst, begleitet dich in der Einarbeitungsphase ein Mentor, an den du dich bei allen fachlichen und organisatorischen Fragen wenden kannst.
  • 🏠  Teilzeit und Home Office Modelle Damit du flexibel bei deinem Arbeitsplatz und Arbeitsalltag bist, bieten wir dir nach Bedarf individuell gestaltbare Teilzeitmodelle und tageweise Home Office.
  • 👨‍👦‍👦  Familienfreundliche Urlaubsplanung – Weil wir wissen, dass Kinder das Wichtigste im Leben sind, geben wir unseren Mitarbeitern mit Kindern besonders viel Raum. Das äußerst sich zum Beispiel in einer familienfreundlichen Urlaubsplanung.
  • 🔴  Dein roter „Stop“-Knopf – Uns ist wichtig, dass du dich bei uns und mit deinen Aufgaben wohlfühlst. Sollte dies mal nicht so sein und du das Gefühl hast, dass dir alles über den Kopf wächst, oder Mandanten unangemessen Druck ausüben, steht dir ein virtueller „roter Knopf“ zur Verfügung. Das ist für uns das Signal, dass wir eingreifen und dich unterstützen.
  • 🏖  Bezuschusster Jahresurlaub – Uns ist wichtig, dass du bei Kräften bleibst und Auszeiten mit deiner Familie hast. Dabei liegt uns am Herzen, dass du deinen Urlaub in vollen Zügen genießen kannst. Aus diesem Grund schenken wir dir 150 Euro steuerfreie Erholungsbeihilfe, wenn du mindestens 2 Wochen Urlaub am Stück nimmst.
  • 💶  Festes Gehalt mit Nettolohnoptimierungen – Damit du mehr Netto vom Brutto hast, bieten wir dir neben deinem fairen Festgehalt Kita-, Fahrtkosten- und Essensgeldzuschüsse.
  • 👸🤴  Weniger Arbeit am Geburtstag – Geburtstag hat man nur einmal im Jahr. Aus diesem Grund schenken wir dir an deinem Ehrentag einen halben Tag Sonderurlaub und du erhältst oben drauf eine kleine Überraschung von deinem Team.
  • 👵 👴  In Würde altern – Damit du in Würde altern kannst und in deiner Rente finanziell gut aufgestellt bist, unterstützen wir dich nach einem Jahr Betriebszugehörigkeit mit einer eigenen betrieblichen Altersversorgung.
  • 🚃  Entspannter Arbeitsweg Damit du dir keine Gedanken um deinen Arbeitsweg machen musst, erhältst du von uns die Monatskarte für deine Bahnstrecke, die komplett auf unsere Kosten geht.
  • 🥤 + ☕  Getränke – heiß und kalt – Mit einem frisch gemahlenen Café, Cappuccino oder Latte Macchiato aus unserem hochwertigen Kaffeevollautomaten, und Mineralwasser lässt es sich doch gleich viel besser arbeiten, oder? 😉 Genau deshalb kannst du dich bei uns in der Mitarbeiterküche jederzeit kostenfrei bedienen.

Du hast noch Fragen?

Für Fragen zu der Stelle schicke uns gerne eine E-Mail an h-c.vonzahn@vonzahn.de. Hans-Christoph von Zahn ist dein Ansprechpartner für alle deine Fragen. Aufgrund der Vielzahl an Bewerbungen bitten wir von telefonischen Rückfragen abzusehen.

Wir freuen uns auf deine Kurzbewerbung.

Datenschutz